Lilly Wachowski

amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor; Filme u. a.: Matrix-Trilogie, "Cloud Atlas"

* 29. Dezember 1967 Chicago/IL

Herkunft

Lilly Wachowski wurde am 29. Dez. 1967 in Chicago (Illinois) als Andy (Andrew Paul) Wachowski geboren. Wie die zwei Jahre ältere Schwester Lana (geboren als Larry) outete sich W. später als Transgender. Zur Familie Wachowski gehören neben W. und Lana noch zwei Schwestern. Vater Ron, ein Geschäftsmann, und Mutter Lynne, Künstlerin und Krankenschwester, brachten ihren Kindern schon früh auch sehr anspruchsvolle Filme nahe, wodurch W. und Larry Wachowski mit vielen Vorbildern für ihre spätere Karriere als Regisseure versorgt wurden.

Ausbildung

W. verließ das Emerson College in Boston vorzeitig und versuchte sich zusammen mit seinem Bruder als Comic-Autor. Zusätzliches Geld verdiente sich das "unzertrennliche Brüderpaar" (SZ, 20.5.2003) als Anstreicher und Zimmerleute.

Wirken

Erste Drehbücher und Regiearbeiten

Erste Drehbücher und RegiearbeitenVom Comiczeichnen zum Film kamen die W. Geschwister schließlich durch den legendären B-Filmer Roger Corman, der die beiden zum Drehbuchschreiben animierte. An ihrem ersten, auf einem Corman-Buch basierenden Skript über Kannibalen, die sich an Reichen gütlich tun, fand Hollywood allerdings wenig Gefallen. Mehr Aufmerksamkeit erhielt die Verfilmung von "Assassins" (1995) - die Geschichte eines Berufskillers und seines jugendlichen Konkurrenten ...